Resümee der Blogparade „Welche Soziale Medien nutzt Du?“

Hier endlich mein Resümee der Blogparade, Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat!  Diesmal bin ich spät dran mit der Zusammenfassung meiner letzten Blogparade, aber hier ist endlich mein Resümee für Euch. Mittlerweile hat Die Wunschschmiede drei Blogparaden hinter sich und von Mal zu Mal nehmen mehr Bloggerinnen und Blogger aus den unterschiedlichsten Richtungen teil, eine super Entwicklung.  Ich freue mich auf die kommenden Blogparaden. Für den einen ist der Blog ein Hobby, für den anderen ein Teil seiner Außendarstellung als Unternehmer. Was jeden einzelnen Blog auszeichnet, hinter jedem sitzen ein oder mehrere Schreiberlinge, die mit voller Leidenschaft bloggen!

resümee

Vielen Dank an die magischen 11!

11 Bloggerinnen und Blogger haben daran teilgenommen und es sind 11 geniale und verschiedene Blogbeiträge zusammen gekommen! Jeder hat eine andere Meinung, Erfahrung und Sichtweise zu den sozialen Medien und Netzwerken! Und tatsächlich jeder nutzt die sozialen Netzwerke anders, nur eines haben alle 11 gemeinsam, die Nutzung ist sowohl privat als auch beruflich jedoch mit zum Teil unterschiedlichen Plattformen und Nutzungsformen! Ich und hoffentlich viele andere durften im Laufe der Blogparade im Umgang mit den sozialen Medien dazu lernen und habe viele neue Tipps und Tricks erfahren, einige setze ich bereits um!

Und hier das Resümee der magischen 11 Beiträge für Euch:

Ich stelle jeden einzelnen Blogbeitrag kurz vor und verlinke den ganzen Beitrag, so dass Ihr die Möglichkeit habt alle einzelnen Posts und Artikel zu lesen.  Ich wünsche viel Spaß und Freude damit. Glaubt mir, mit den 11 hilfreichen und genialen Blogartikeln über die Nutzung der sozialen Medien und Netzwerke könnt ihr einiges dazu lernen!

social media1. Dr. Jan Höpker von HabitGym:

Sein Beitrag lautet: „Warum Social Media Wachstum ohne Fokus nicht funktioniert“ Follower ziehen Follower an, wie im realen Leben. Er nutzt aktuell Facebook und YouTube. Seiner Meinung nach sind Fokus und Konzentration der Schlüssel zum Erfolg!

2. Manuela Goohsen von Sichtbarkeitshelfer.de:

In ihrem Beitrag „Soziale Medien – Was ich nutze“ berichtet Sie über die diversen Soziale Medien Kanäle, die sie ausprobiert hat und welche für ihre Arbeit sinnvoll sind. Der aktuelle Schwerpunkt liegt momentan bei Facebook!

3. Uwe Werner von uwebwerner:

Sein Schwerpunkt in der Nutzung der sozialen Kanäle liegt bei Pinterest und Facebook. In seinem Beitrag „Social Media und die Erfahrungen damit“ geht er auf die diversen Plattformen ein, die er ausprobiert hat und differenziert zwischen privater und sonstiger Nutzung.

4. Michi vom Ich Mein Was Blog:

Berichtet in ihrem Artikel „Welche Soziale Medien nutzt Du und wie sind Deine Erfahrungen damit?“ über die sozialen Netzwerke, die sie für ihren Blog verwendet und geht dabei auf die Pros und Contras ein. Ihr Hauptaugenmerk in der Nutzung liegt dabei auf Facebook Instagram, Youtube und Google.

5. Tomi von Gedanken bewegen:

Tomi nutzt soziale Medien sowohl beruflich im Marketing eines mittelständischen Unternehmens als auch privat. Unter „Soziale Medien: meine Erfahrungen“ erfahrt ihr genialen und hilfreichen Content angefangen bei den frühen Social Media Plattformen über Strategien, Zielgruppen, Gesponserte Beiträge bis hin zu den von ihm verwendeten Plattformen einiges!

6. Andreas vom Start Up Paket.de:

Andreas geht in seinem Artikel „Welche Soziale Medien nutzen? – Meine persönlichen Erfahrungen“ auf die Verwendung der Social Media im Business und im Privaten ein! Stellt alle heutzutage gängigen Plattformen kurz vor, seiner Meinung nach entscheidet Zweck und Absicht welche sozialen Medien für einen relevant sind und welche eben nicht!

7. Sandra von Freuberufler:

Erklärt in ihrem Blogartikel „Wie du mit der Überforderung durch Social Media umgehst“ Ihr Fazit lautet weniger ist oft mehr und keiner sollte dem Zwang unterliegen meinen zu müssen überall präsent sein zum müssen!

8. Babsi von Babsis Blog:

In ihrem Beitrag „SOZIALE MEDIEN UND MEINE ERFAHRUNGEN DAMIT [BLOGPARADE]“ geht sie auf die Social Media Kanäle ein, die sie in Verbindung mit ihrem privaten Blog benützt. Dazu zählen Facebook, Twitter, Instagram, Google+, Snapcht und Pinterest.

soziale medien

9. Dagmar von Recklies Management Project GmbH – Die Strategieexperten:

Geht in ihrem „Erfahrungsbericht: So nutzen wir soziale Medien für unser Business“ rein auf die geschäftliche Nutzung der sozialen Medien ein. Sie empfiehlt das Hauptaugenmerk auf ausgewählte Hauptkanäle zu lenken. Desweiteren werden die genutzten Netzwerke vorgstellt und sie gibt uns viele wertvolle Tipps mit auf den Weg!

10. Denise von love fashion & life:

In ihrem ausführlichen Artikel „Soziale Medien – Kanäle und Erfahrungen“ mit tollen Fotos, von den eigens genutzten Social Media Plattformen erzählt sie über die von ihr genutzten Kanäle. Genial sind die Erklärungen zu den einzelnen Plattformen wie Twitter, Facebook, etc.!

11. Horst von Austria Insider Info:

Horst beleuchtet in seinem Artikel „Social Media Overkill – leidvolle Erfahrungen“ sowohl den Zwang als auch das vermeintliche Muss der Nutzung der sozialen Netzwerke! Zudem stellt er seine persönliche Hitliste an Netzwerken vor! Sein Post regt zum Nachdenken an!

Mein Resümee:

Ganz ohne Soziale Medien geht es wohl heute nicht mehr, sei es privat und vor allem beruflich! Befreie Dich von dem Zwang auf allen Plattformen aktiv zu sein! Wähle die für dich passenden sozialen Netzwerke an Hand deiner Zielgruppen aus – Weniger und dafür richtig genutzt ist besser als überall ein bisserl! Eigentlich wollte ich bei 20 Beiträgen für meine Blogparade ein E-Book erstellen, aktuell überlge ich ob ich mir vielleicht doch die Arbeit machen soll! Was meint Ihr dazu?