Wissenswertes aus der Berufsberatung München

Warum gerade Berufsberatung München? Eine berechtigte Frage, da ich mein Karrierecoaching in München begonnen habe und das der Firmensitz der Wunschschmiede ist schreibe ich über die Berufsberatung München, obwohl ich mittlerweile in der gesamten DACH-Region berate und coache! Das Thema Beruf und Karriere betrifft jeden von uns mindestens einmal im Leben, gegen Ende unserer Schulzeit, wenn sich die Frage stellt „Was mache ich den einmal beruflich?“. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten angefangen von einer Lehre oder Ausbildung, oder gar den Schritt in die eigene Selbstständigkeit wagen, hinzu einer weiterführenden Schule bis hin zu einem Studium! Fragen über Fragen, aber wer hilft mir dabei weiter? Das ein oder andere Institut hat bereits das Thema wissenschaftlich untersucht und es gibt viele Statistiken zum Thema.

Gab es Berufsberatung schon zu Zeiten unserer Eltern und Großeltern

Meines Wissens nein! Ihr dürft mich aber gerne korrigieren, wenn ihr etwas anderes wisst. Früher war es sehr oft so, dass es keine freie Berufswahl für die meisten Menschen gab. Es wurde einem vom Elternhaus und/oder der Familie vorgegeben welcher Beruf zu einem passen würde. Sehr oft hatten Eltern einen kleinen Betrieb, eine Firma oder waren Bauern in der Landwirtschaft – somit war klar wohin es beruflich gehen sollte! Oft wurde über Generationen hinweg die gleichen Berufe und Tätigkeiten ausgeübt! Für junge Mädchen und Frauen war es damals sogar noch schwieriger als für die jungen Männer. Der älteste Sohn übernahm meistens falls vorhanden den elterlichen Betrieb bzw. den elterlichen Hof. Die anderen Söhne zogen aus um ihr berufliches Glück anderswo zu versuchen. Frauen wurden meist zu Ehefrauen, Hausfrauen und Müttern. All dies änderte sich erst so richtig die letzen 40 – 50 Jahre. Heute hat so gut wie jeder junge Mensch die Möglichkeit zu freien Berufswahl und zur persönlichen beruflichen Entfaltung!

Das Arbeitsamt bzw. die Agentur für Arbeit

Wer sich beruflich orientieren möchte kann eine Beratung bei der Bundesgentur für Arbeit ausmachen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir in meiner Schulzeit einen Termin beim Arbeitsamt hatten um einen Berufstest zu absolvieren. Ihr glaubt nicht, was damals bei mir raus kam. Dreimal dürft ihr raten! Ich verrate es Euch entweder Gärtner oder Arzt. Auf jeden Fall zwei sehr gegensätzliche Berufe. So viel dazu, ich bin weder Arzt noch Gärtner geworden obwohl ich eine Leidenschaft für die Natur und das Garteln habe. Heute besuchen meines Wissens immer noch fast alle Schulklassen mit ihren Schülern das Arbeitsamt bzw. die Bundesagentur für Arbeit , genauer gesagt das BIZ (Berufsinformationszentrum) und machen einen Berufstest um den Schülern eine erste berufliche Orientierung zu geben. Die Bundesagentur für Arbeit ist hilfreich für eine berufliche Beratung, bietet erste Informationen und unterstützt Arbeitslose und Arbeitssuchende bei der Arbeitsplatzsuche, zudem bietet sie Unterstützung in Form von Schulungen, Umschulungen, Fort – und Weiterbildungen an.

berufsberatung münchenWeitere Möglichkeiten für Hilfe und Unterstützung bei der Karriere –
und Berufswahl

Berufsberatung wird von Schulen, Fachhochschulen, Universitäten, Beratungsstellen, Trainern und Coachee angeboten. Das Angebot ist riesig und es ist bzw. sollte für jeden das passende zum Thema Karriere – und Berufsberatung dabei sein! Informiert euch am Besten im Internet oder fragt bei euren Familien, Freunden oder Bekannten nach. Ich bin mir sicher, dass ihr so die passende Berufsberatungsstelle für euch finden werdet!

Wie ich zur Berufsberatung kam

Bereits in meiner ersten Stelle als Angestellter kam ich in Kontakt mit dem Thema Karriere – und Berufsberatung München. Damals arbeitete ich mit psychisch kranken Menschen, die wieder in den ersten Arbeitsmarkt eingegliedert werden sollten. Ich kooperierte mit verschiedenen Einrichtungen, Firmen und Behörden größtenteils im Münchner Raum und in Oberbayern. In späteren Jobs war ich u.a. für die Arbeit mit Praktikanten zuständig. Für diese stellte sich sehr oft die Frage in welche Richtung geht es für mich beruflich nach der Schule oder meinem Studium. Ich sammelte bevor ich mich entschloss mich mit der Wunschschmiede selbstständig zu machen über 10 Jahre an Erfahrungen, Know How und Wissen in der Karriere – und Berufsberatung.

Die Wunschschmiede als Institution in der Berufsberatung München

Mittlerweile wächst und gedeiht die Wunschschmiede mit ihrem vielfältigen Coaching und Training Angebot. Die Klienten für die es um die Berufswahl geht kommen größtenteils aus München und Umgebung, aber auch immer wieder aus den unterschiedlichsten Ecken und Regionen der DACH-Region. Das Karrierecoaching der Wunschschmiede ist sowohl als Coaching vor Ort als auch als online Coaching möglich. Durch das online Coaching ergibt sich die Möglichkeit mit Kunden außerhalb Münchens in der DACH-Region zusammenzuarbeiten. Das beste Feedback für die Wunschschmiede ergibt sich durch zufriedene Kunden, die ihre berufliche Erfüllung und ihren Traumjob gefunden haben.

Für wen ist die Berufsberatung München bzw. eine Berufsberatung geeignet

Prinzipiell erst einmal für jeden Menschen im Berufs fähigen Alter, egal ob Frau oder Mann ist die Berufsberatung München geeignet. Sprich die potentielle Zielgruppe der Personen ist riesig, jedoch gilt es vorab zu sondieren! Empfehlenswert ist es ein Berufs – und Karrierecoaching zu machen, wenn Du unzufrieden im Job bist, Du dich beruflich neu orientieren willst, am Anfang deiner beruflichen Laufbahn stehst, auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung bist, Du einen Traumjob hast, aber nicht weißt, wie Du ihn erreichen kannst oder komplett orientierungslos bist – wohin dich dein beruflicher Weg führen wird! Du stehst an einem Punkt in Deinem Leben, an dem Du aktuell nicht weißt, wie es weiter geht bzw. wohin Dich dein eingeschlagener Weg führen wird! Dann solltest Du dir Gedanken über eine Berufsberatung machen, die dir weiterhelfen wird deine beruflichen Wünsche, Träume und Ziele zu erfüllen! Es ist nie zu spät für eine berufliche Veränderung und neu Orientierung, Du musst es nur wollen und bereit für die Veränderung sein!

Bewirb dich direkt hier!

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Bewirb dich für deine kostenlose Beratungssession und lerne dabei deinen Coach Andreas Schmied kennen, der dir deinen persönlichen Plan erstellt und mit dem du dein Problem schnell und nachhaltig lösen kannst!
Bewirb dich direkt hier!

Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Berufsberatung?

Warst Du schon einmal bei der Berufsberatung? Vielleicht sogar bei der Berufsberatung München? Ich bin neugierig und freue mich über deine Kommentare, Antworten, persönliche Erfahrungen, Lob und Kritik!