Wer plant, seine Karriere voranzubringen, der sollte sich mit den Gewohnheiten erfolgreicher Menschen auseinandersetzen. Denn es gibt sehr wohl ein paar Tipps und Tricks, wie man schneller erfolgreich wird.

Dabei geht es aber nicht unbedingt darum, mehr Stunden zu arbeiten oder Freunde und Bekannte zu vernachlässigen, um seinen Weg zu gehen, der an die Spitze der Karriereleiter führt. Es sind oft ein paar Kleinigkeiten, so etwa eine Schlafroutine oder auch etwas Bewegung, die am Ende helfen werden, dass man erfolgreich wird.

Tipp Nummer 1: Eine Gesundheitsroutine schaffen

Übermäßiger Alkoholkonsum, Zigaretten, Zucker und fette Speisen schaden nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist. Aus diesem Grund sollte man a) seine Ernährungsgewohnheiten umstellen und b) auch Bewegung machen. Es genügt schon ein täglicher Spaziergang am Abend. Zwecks der Ernährung sollte man versuchen, Alkohol und Zucker zu reduzieren. Auch Superfood kann helfen, fitter zu werden.

Tipp Nummer 2: Dankbarkeitsrituale schaffen

Die Glücklichen sind nicht dankbar, sondern die Dankbaren sind glücklich. Ein Spruch, der zu 100 Prozent der Wahrheit entspricht. Dankbar zu sein heißt, dass man darüber froh ist, was man hat. Man sollte sich nicht nur auf Dinge fokussieren, die man nicht hat.

Tipp Nummer 3: Eine regelmäßige Schlafroutine

Erholsamer Schlaf ist wichtig, damit man tagsüber munter und fit ist. Wer ausgeruht ist, der kann seinen Arbeitstag produktiv gestalten. Der Körper dankt auch, wenn eine regelmäßige Schlafroutine aufgebaut wird – so etwa mit einer gut programmierten inneren Uhr. Tag für Tag um dieselbe Uhrzeit müde werden und aufzuwachen, ist der Beweis, dass sich der Körper an eine Schlafroutine gewöhnt hat.

Tipp Nummer 4: Etwas Gutes tun

Man sollte versuchen, jeden Tag eine gute Tat zu machen. Wieso? Weil wer etwas Gutes tut, dem widerfährt auch was Gutes bzw. sind gute Taten auch Balsam für die Seele.

Tipp Nummer 5: Die positive Einstellung

Man sollte nicht nur Gutes tun, sondern auch positiv an die eine oder andere Sache rangehen. Das heißt, eine positive und optimistische Grundeinstellung kann durchaus helfen, wenn es darum geht, erfolgreich zu werden bzw. auch dann, wenn es darum geht, erfolgreich zu bleiben.

Tipp Nummer 6: Delegieren

Wichtig ist, auch einmal die eine oder andere Aufgabe an eine andere Person zu übertragen. Dass das Delegieren nicht leicht ist, vor allem dann, wenn man bislang alles selbst erledigt hat, ist eine Sache. Aber wer delegiert, spart Zeit und kann sich auf wesentliche Dinge konzentrieren.

Tipp Nummer 7: Neue Ziele setzen

Wichtig ist, sich immer neue Ziele zu setzen. Welches Ziel will man in den nächsten Wochen, Monaten oder Jahren erreichen? Möchte man endlich die Investition in Amazon Aktie wagen, Gewicht verlieren oder mit Sport beginnen? Wichtig ist, dass man sich nicht nur Ziele steckt, die in der fernen Zukunft liegen, sondern versucht, Zwischenziele zu platzieren. Denn Ziele, die man schneller erreicht, sorgen für mehr Motivation.

Tipp Nummer 8: Neugierig bleiben

Wer neugierig bleibt, der kann ebenfalls schneller die Karriereleiter nach oben klettern. Denn neugierig sein, bedeutet, man ist auch an Veränderungen interessiert.

Tipp Nummer 9: Sich auch seinen persönlichen Ängsten stellen

Erfolgreiche Menschen müssen oft neue Wege gehen – oft weiß man nicht, wohin einen der Weg führt. Das heißt, Ängste sind hin und wieder ein Begleiter. Aber wichtig ist, sich nicht von den negativen Gedanken leiten zu lassen. Man muss Herausforderungen annehmen, auch wenn sie schwierig sind.

Tipp Nummer 10: Sich auch einmal belohnen

Ein Tipp, der gerne vernachlässigt wird, aber hilfreich ist: Man sollte sich selbst belohnen – so etwa, wenn man eines der Zwischenziele erreicht hat oder auch, wenn man zufrieden mit sich und seiner Leistung war. Belohnung sorgt dafür, dass man wieder motiviert ist, um sodann Ziele erreichen zu können, die etwas weiter weg sind.