Inhalt

Gemeinsam sind wir stark! Warum es nur im Team als Einheit geht!

Gemeinsam sind wir stark, diesen Satz haben die Meisten von Euch bestimmt schon einmal gehört! Sei es in Verbindung mit Sport, Arbeit oder auch mit der Politik. Aber was steckt genau dahinter? Viele von uns wissen, dass man zusammen, als funktionierendes Team, Großes leisten und vollbringen kann! Teamwork gehört zu unserer Kultur! Aktuell steht wieder der letzte Spieltag in den höchsten Ligen im deutschen Fußball, sowie in vielen ausländischen Fußballligen in der Welt an, für den ein oder anderen Verein und dessen Mannschaft geht es um den Aufstieg, den Abstieg oder gar noch um Platz Nummer 1! Es wird ein spannender Kampf bis zur letzen Minute werden, bis alle Entscheidungen fest stehen! Auch für meinen Lieblingsverein den TSV München von 1860 e.V. geht es Mal wieder um den Verbleib in der 2. Bundesliga!gemeinsam sind wir stark

Habt Ihr die Motivationsansprache des Bielefelder Co – Trainers mitbekommen?

Am vergangenen Sonntag spielte Arminia Bielefeld gegen Eintracht Braunschweig und gewannen 6:0! Woran lag das, wunderten sich viele Fußballfans in Deutschland und warum gewann Bielefeld so hoch? Das Geheimnis wurde einen Tag darauf gelüftet, als ein Video auf YouTube mit der Motivationsansprache des Bielefelder Co-Trainers auftauchte! Es gab dafür mehrere Gründe für den Erfolg:

  1. Die Mannschaft trat als Einheit und funktionierendes Team auf. Wie hatte schon Sepp Herberger, damals gesagt, 11 Freunde müsst ihr sein!
  2. Das komplette Bielefelder Team war topmotiviert, voller positiver Energie und brauchte dieses nur auf dem Fußballplatz umzusetzen!
  3. Sie wussten um was es für sie als Spieler und um was es für ihren Arbeitgeber geht, nämlich um ihren gut bezahlten Arbeitsplatz und den Klassenerhalt in der 2.  Bundesliga!

Aber was hat dieses Beispiel aus dem Fußball bitte mit der heutigen Arbeitswelt in Unternehmen zu tun?

Ich behaupte sehr viel! Am Arbeitsplatz arbeitet man in einer Gemeinschaft. Gemeinschaften funktionieren nur durch gemeinsame Regeln, gegenseitiges Vertrauen, Respekt voreinander und mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung! In den Meisten Unternehmen wird heutzutage in Teams gearbeitet. Jedes Team ist eine Gemeinschaft, die bestimmte Aufgaben und Verpflichtungen haben. Arbeitgeber und Firmen haben ein großes Interesse daran, dass diese Team Gemeinschaften zum Wohle des Betriebs ohne größere Hindernisse, Konflikte und Probleme funktionieren!

Was ist wenn eine solche Team Gemeinschaft nicht funktioniert?

Dies hat die unterschiedlichsten Folgen und Ursachen für einen Betrieb. Angefangen von geringerer Produktivität, einem schlechten Betriebsklima, bis hin zu hohen Krankenständen und Kündigungen. All dies kostet Ressourcen, Energie, Zeit und Geld! Aber das muss nicht sein! Eine mannschaftliche Geschlossenheit und funktionierende Teamarbeit kann man lernen! Dafür ist zum einen der Erwerb von sozialen Kompetenzen notwendig und zum anderen Maßnahmen zum Teambuilding!

soft skills coachingEgal ob junge oder alte Menschen…

Heutzutage wird im Team zusammengearbeitet oder zusammen Sport als Mannschaft betrieben! Dabei ist es wichtig sich auf einander verlassen zu können und vor allem miteinander klar zu kommen! Dies funktioniert nur mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen, Kompromissen und Akzeptanz der anderen Teamspieler. Getreu dem Motto, „Gemeinsam sind wir stark!“

Du oder Sie sind auf der Suche und wünschen sich endlich eine funktionierende Teamarbeit, sei es in ihrem Unternehmen oder ihrem Verein?

Dann ist es an der Zeit zu handeln! Die Wunschschmiede hilft Dir und Euch dabei eine Einheit als Team zu werden! Als Einzelkämpfer die gegeneinander arbeiten kommt Ihr nicht weiter und vergeudet all Eure Fähigkeiten, Energien und Ressourcen! Nur gemeinsam sind wir stark! Mit Hilfe und Unterstützung des Soft Skills Coachings der Wunschschmiede zum Teambuilding werdet Ihre eine eingeschworene Einheit, seid bereit an Eure Grenzen zu gehen, werdet füreinander einstehen und zu echten Teamplayern werden!  Deshalb, vereinbare noch heute ein kostenloses Erstgespräch mit der Wunschschmiede und ich zeige Dir, wie auch Ihr zu einem funktionierenden Team werdet! Packen wir es zusammen an! Tritt mit der Wunschschmiede in Kontakt!

Bewirb dich direkt hier!

Jetzt Erstgespräch vereinbaren

Bewirb dich für deine kostenlose Beratungssession und lerne dabei deinen Coach Andreas Schmied kennen, der dir deinen persönlichen Plan erstellt und mit dem du dein Problem schnell und nachhaltig lösen kannst!
Bewirb dich direkt hier!